Yoga-AG

Pro Woche findet für jeden Jahrgang eine Stunde Yoga bei Frau Jäger statt. Eine Kleingruppe erlernt über einen 10-wöchigen Zeitraum Yoga-Übungen zur Entspannung und zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung. Die Kinder lernen, innere Anspannungen abzubauen und sich zu kontrollieren.

Interkulturelles Fest

Jedes Jahr veranstalten wir unser interkulturelles Fest. Viele Eltern spenden leckeres selbstgemachtes Essen aus ihren Kulturkreisen, es gibt bei der Tombola viele tolle Preise zu gewinnen und es gibt viele Spiele- und Bastelangebote.

Lesewoche

Immer im November findet unsere Lesewoche statt. Die ganze Woche finden Lesewettbewerbe und Leseprojekte statt. Am letzten Tag der Lesewoche wird den Kindern in Kleingruppen vorgelesen von allen Mitarbeitern der Schule und von einigen externen Gästen.

Schülerparlament

Unsere Kinder haben Mitspracherecht! Monatlich treffen sich Lehrerinnen mit den Klassensprechern aller 2., 3. und 4. Klassen. Jede Klasse sammelt im Vorfeld im Klassenrat Themen, die ihnen am Herzen liegen. Die Klassensprecher tragen diese im Schülerparlament vor, das dazu Lösungen oder Umsetzungsideen entwirft.

Jekits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein Angebot in den Bochumer Grundschulen. Alle Kinder sollen die Möglichkeit haben, in ihrer Schule aktiv Musik zu machen. Musik lernen und gemeinsam mit Musik Spaß haben sind die Ziele des Angebots. Es wird über alle Schuljahre angeboten. Dafür kommen Lehrer*innen der Musikschule für alle Angebote in die Grundschulen. Die Kinder aller Schulen gestalten am Ende jeden Schuljahres ein großes Konzert.